Integriertes Wasser- und Energiemanagement überzeugt

Lorenz Snack-World trifft Entscheidung für REMONDIS Aqua

Lünen Lorenz Snack-World setzt beim Abwassermanagement auf die REMONDIS Aqua GmbH & Co. KG aus Lünen. Damit sorgt das zur REMONDIS AG & Co. KG gehörende Unternehmen für die nächsten 15 Jahre am Standort Neunburg v. W. für die Reinigung der Produktionswässer und die energetische Verwertung anfallender Reststoffe vor Ort. Ein entsprechender Vertrag wurde nun gezeichnet.

Hoher Anspruch – auch an Umweltschutz und Ressourcenschonung

Mit traditionsreichen Markenartikeln und rund 3.000 Mitarbeitern gehört Lorenz Snack-World seit Jahren zur europäischen Spitze. Einen hohen Anspruch stellt das Produktionsunternehmen an Umweltschutz und Ressourcenschonung.

Neuer Auftrag: Integriertes Wasser- und Energiemanagement

Überzeugen konnte REMONDIS Aqua, eines der führenden Unternehmen der Wasserwirtschaft im Industrie-Contracting, mit einem integrierten Anlagenkonzept, das neben der Abwasserreinigung auch die Behandlung der anfallenden organischen Reststoffe in einem Vergärungsreaktor vorsieht.

Die Integration von Wasser- und Energiemanagement führt neben positiven Umwelteffekten vor allem zu Kosteneinsparungen für den Standort.

Der neue Auftrag für REMONDIS Aqua, der im Rahmen einer Ausschreibung vergeben wurde, umfasst zunächst die Betriebsführung der bestehenden Abwasserbehandlungsanlage. Weiterer Bestandteil ist die Planung, der Bau und Betrieb der Anlagenerweiterungen zur anaeroben Vorbehandlung des in der Produktion von Snackprodukten anfallenden Abwassers und der organischen Reststoffe. Für das bei der Behandlung anfallende Biogas ist zudem ein neues Blockheizkraftwerk vorgesehen. Der damit produzierte Strom wird in das Netz eingespeist und nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefördert.

Zufriedene Partner

Der projektverantwortliche Technische Leiter von Lorenz Snack-World Michael Ermel zeigt sich mit der neuen Partnerschaft zufrieden: „REMONDIS konnte uns mit einem auf unsere Bedürfnisse abgestimmten technologisch wie wirtschaftlich fundiertem Konzept überzeugen. Neben den realisierbaren Kosteneinsparungen können wir die Sicherheit im Betrieb gewährleisten und nebenbei auch noch Ressourcen schonen.“ Auch die Verantwortlichen bei REMONDIS Aqua Dr. Lars Meierling, Mitglied der Geschäftsführung und Gerhard Simon, Projektleiter freuen sich über die Akzeptanz des neu entwickelten Konzepts: „Durch die Verfahrenskombination wird der Energieverbrauch für die Abwasserbehandlung signifikant gesenkt und die verbleibende Entsorgungsmenge drastisch verringert. So schließen wir Kreisläufe im Werk Neunburg vorm Wald!“

REMONDIS ist eines der größten privaten Dienstleistungsunternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft. Mit rund 15.000 bzw. 18.400 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von 2,2 bzw. 2,7 Milliarden Euro. (konsolidierte bzw. anteilige Kennzahlen).

REMONDIS Aqua ist seit über 25 Jahren kompetenter Partner der Industrie in allen Fragen des Wassermanagements und hat sich mit zahlreichen Projekten zum führenden Dienstleistungsunternehmen in seinem Segment entwickelt.

REMONDIS AG & Co. KG
Dipl.-Kauffrau Daniela Enslein