Klares Wasser und saubere Energie für Oettinger.

Bau und Betrieb einer Abwasservorbehandlungsanlage mit Energierückgewinnung.

Lünen, Mönchengladbach. Die REMONDIS Aqua GmbH & Co. KG hat aktuell im Bereich des Abwassermanagements von der Oettinger Brauerei einen Auftrag zum Bau und Betrieb einer anaeroben Abwasservorbehandlungsanlage erhalten. Mit der hochmodernen Anlage wird Energie in Form von Biogas aus dem Abwasser zurückgewonnen.

Das Unternehmen Oettinger Brauerei mit Hauptsitz in Oettingen, Bayern, produziert und vertreibt ein breites Sortiment an Bier und alkoholfreien Getränken. Am Standort Mönchengladbach wurde aufgrund des stetigen Wachstums und der Steigerung der Produktionskapazität auch eine Neukonzeption der Abwasserbehandlung erforderlich.

Für die Sicherstellung einer ressourcenschonenden Abwasserbehandlung kommt zukünftig ein hochentwickeltes Verfahren der REMONDIS Aqua zur anaeroben Abwasserbehandlung zum Einsatz: der RE²ENERGY®-Prozess gewährleistet eine hohe Reinigungseffizienz bei optimaler energetischer Verwertung der im Abwasser enthaltenen Inhaltsstoffe. Das im Reinigungsprozess gewonnene Biogas ist eine "erneuerbare Energie" und wird mittels BlockHeizKraftWerk (BHKW) verstromt. Die hierbei anfallende elektrische Energie wird in das Netz des örtlichen Versorgers eingespeist. Die Abwärme wird vollumfänglich in der Produktion genutzt. Auf diese Weise kann eine signifikante CO2-Einsparung für Oettinger realisiert werden. "Das RE²ENERGY®-Verfahren sichert durch die Rückgewinnung von Energie aus dem Abwasser die Nachhaltigkeit der Abwasserreinigung auf höchstem Niveau und entspricht damit voll den Anforderungen der Oettinger Brauerei an Qualität und Ressourceneffizienz in der Produktion", erläutert der REMONDIS-Projektleiter Dr. Matthias Krüger.

Das neue Projekt aus der Getränkeindustrie unterstreicht die Kompetenz und die umfangreichen Erfahrungen der REMONDIS Aqua in der Lebensmittelindustrie. So hat man bereits 2010 mit dem Bau und Betrieb einer Anlage für Valensina, die ebenfalls in Mönchengladbach hochwertige kühlpflichtige Fruchtsäfte und Premium Smoothies herstellt sowie 2006 mit dem Bau und Betrieb einer Anlage für die WILD-Gruppe, die in der Orangenregion Valencia Fruchtzucker, Aromen und Konzentrate herstellt, erfolgreich die Energiegewinnung im Rahmen der Abwasserreinigung umgesetzt. "Dieser Auftrag ist ein weiterer Schritt zum Ausbau unserer Marktposition als führender Anbieter von innovativen Contracting-Modellen im industriellen Wassermanagement mit Lösungen für alle abwasserrelevanten Branchen" sagt Vertriebsleiter Gerhard Simon.

REMONDIS Aqua ist Spezialist für eine ebenso zuverlässige wie effiziente Wasserwirtschaft. Als Partner von Kommunen, Verbänden und der Industrie ist das Unternehmen sowohl deutschlandweit als auch international tätig. Schwerpunkte der internationalen Wasseraktivitäten bilden die Märkte in der Türkei, Russland, Indien, Polen, Spanien und weiteren europäischen Ländern.

REMONDIS ist eines der weltweit größten privaten Dienstleistungsunternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft und erbringt Dienstleistungen für mehr als 30 Millionen Menschen. Über Niederlassungen und Anteile an Unternehmen ist  REMONDIS in 29 Ländern auf 3 Kontinenten präsent, darunter in China, Indien, Taiwan, Australien und Neuseeland. Durch die kürzlich erfolgte Akquisition der ehemaligen Thyssen Tochtergesellschaft Xervon und der Übernahme der Eurawasser-Gruppe von Suez Environnement wächst die REMONDIS-Gruppe auf über  30.000  Mitarbeiter und einen für  2012  erwarteten Gesamtumsatz von über 6 Milliarden € an.

~replace-remondis~##Pressekontakt##~~